Schwäbischer Chorverband » Allgemein » Noch Plätze frei: Singpatenausbildung in Ötigheim startet im Juni!

Noch Plätze frei: Singpatenausbildung in Ötigheim startet im Juni!

24.05.2018 - Kategorie: Allgemein

Die Stiftung „Singen mit Kindern“ bietet ab Juni 2018 wieder eine kostenlose Singpatenausbildung an. In Ötigheim werden an vier Vormittagen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer geschult, mit Kindern zu singen.

Für wen ist die Singpatenausbildung geeignet?

Zur Ausbildung kann sich jeder anmelden, der Freude am Singen mit Kindern hat und die musikpädagogische Arbeit von Kindertageseinrichtungen durch ein Ehrenamt unterstützen möchte.

Ausbildungsinhalte

Im Mittelpunkt der Ausbildung steht das Praxishandbuch „Singen im Kindergarten“. Es enthält 111 Kinderlieder, jeweils mit Spiel- und Singanleitung. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten dieses Handbuch im Rahmen der Ausbildung geschenkt. Nach Abschluss der Ausbildung erhalten sie eine Urkunde zum Nachweis ihrer besonderen Qualifikation. Die Singpatinnen und Singpaten können anschließend ehrenamtlich in Kindertageseinrichtungen arbeiten, wo sie gemeinsam mit den Kindern singen, musizieren und tanzen.

Konzeption

Ziel der Stiftung „Singen mit Kindern“ – deren Vorsitzende Gerlinde Kretschmann ist – ist es, die Freude am gemeinsamen Singen in Familien, Kindertageseinrichtungen und Schulen zu wecken. Kinder werden so in ihrer persönlichen Entwicklung sowie in ihrer sprachlichen und musikalischen Ausdrucksfähigkeit gefördert. Das gemeinsame Singen kann darüber hinaus Generationen und Kulturen miteinander verbinden. Die Singpatinnen und Singpaten unterstützen mit ihrer Arbeit die Erzieherinnen und Erzieher in den Kindertageseinrichtungen. Die wöchentliche Begegnung mit den Kindern ist für sie eine wertvolle und schöne Erfahrung, die den Dialog mit den Generationen fördert. 2007 ins Leben gerufen, konnten mittlerweile weit über 400 Singpatinnen und Singpaten in Baden-Württemberg erfolgreich ausgebildet werden.

Termine
Samstag, 2. Juni, 9. Juni, 16. Juni und 30. Juni 2018, jeweils 9:30 bis 12:30 Uhr

Dozentin
Maria Löhlein-Mader

Ausbildungsort
Gemeindehaus „Alte Schule“
Kirchstraße 3
76470 Ötigheim

Die Ausbildung ist kostenlos.
Anmeldung und Information
Die Anmeldung ist ab sofort über unsere Website www.singen-mit-kindern.de möglich.

Stiftung „Singen mit Kindern“
c/o Schwäbischer Chorverband
Frau Elke Bernhart
Fritz-Walter-Weg 19 70372 Stuttgart