Schwäbischer Chorverband » Zeitschrift SINGEN » Zeitschrift SINGEN 10/2018 Kurzfassung

Zeitschrift SINGEN

Zeitschrift SINGEN 10/2018 Kurzfassung

2.10.2018 - Kategorie: Zeitschrift SINGEN

Lernen… ein Leben lang

Der Mensch lernt nie aus – im besten Fall. Singen im Chor bedeutet heute oft nicht mehr einfach nur einmal in der Woche zur „Singstund`“ zu gehen, über eine „Hocketse“ die Vereinskasse aufzubessern und Konzerte zu singen. In einem Verein aktiv zu sein bedeutet heute viel Verantwortung. Die Kasse muss geführt werden – nach den aktuellen gesetzliche Bestimmungen, Verträge werden geschlossen und auch die Kommunikation mit den Vereinsmitgliedern an sich bietet heute viel mehr Optionen, im Guten, wie im Schlechten. Auch wer als Sänger sein Hobby ernsthaft betreibt, ist oft auf der Suche nach Möglichkeiten sich weiter zu bilden. Warum? Aus- und Weiterbilung ist Zukunft. Alina Kimpel erklärt in ihrem Artikel, wie der Amateurchor zum lebenslangen Lernen beiträgt. Zudem werden unterschiedliche Kurse aus dem Seminarprogramm des Schwäbischen Chorverbandes 2019 genauer beleuchtet.

03 Demokratie, wohin das Auge blickt
06 – 07 Der Amateurchor als Gemeinschaft lebenslangen Lernens.
08 Weiterlernen weil man es will, nicht weil man es muss
09 Seminar im Fokus: Wie vermittle ich es meinem Chor?
10 Seminar im Fokus: Wer kennt ein schönes neues Herbstlied?
11 Chorfest 2019: SHOSHOLOZA – Africa sing and swing!
12 Seminar im Fokus: Mitglieder mitnehmen – Seminar zur internen Kommunikation im Verein
13 Seminar im Fokus: Barbershop Basics – Was macht Barbershop-Gesang aus?
14 Seminar „In die Zukunft steuern – Führung und Management in der Amateurmusik“
15 Scala vokal 2019: Die Jury
16 – 17 Seminarangebote
18 – 19 kurz und bündig: Der eigenwillige Vorstand