Schwäbischer Chorverband » Allgemein » Chorjugentag-Challenge: And the winner is…

Chorjugentag-Challenge: And the winner is…

15.10.2020 - Kategorie: Allgemein, Veranstaltungen, Zeitschrift SINGEN

Bei der in diesem Jahr erstmals ausgerufenen Challenge wurden am Chorjugendtag zwei Gewinner gekürt. Der Digital-Vernetzer-Preis geht an den Kinder- und Jugendchor vom Singkreis Birenbach e.V. (Chorverband Hohenstaufen) mit Verena Zahn, der Preis in der Kategorie größter Tonumfang im Chor an den Kinder- und Jugendchor vom Liederkranz Albeck 1900 e.V. (Chorverband Ulm) mit Andreas Schulz.

Der Kinder- und Jugendchor Birenbach hat in Zeiten von Corona ein angedachtes Projekt neu gedacht und digital umgesetzt.  Durch abwechslungsreiche Probenvideos hat die Chorleiterin Verena Zahn die Kinder singend bei der Stange gehalten. Aus der Bühnenversion wurde ein Hörspiel mit Fotobuch. In zwei Wochen traf sich die Chorleiterin mit jedem der 35 Kinder einzeln und setzte die Einzelspuren dann zusammen. So konnte das Projekt „Mit E.L.M.A.R. auf der Suche nach dem Glück“ doch noch zu einem schönen und zufriedenstellenden Abschluss gebracht werden.

Die Chöre im Liederkranz Albeck haben in schwierigen Zeit zusammengehalten. Unter der Leitung von Chorleiter Andreas Schulz haben rund 60 Personen, darunter rund 40 Kinder und Jugendliche, die „Ode an die Freude“ in klassischem und modernen Klanggewand eingesungen. Dabei entstanden zwei Videos: Eines, in der der ganze Chor sich zum höchsten bzw. tiefsten Ton „vorarbeitet“ und eines, in dem jeweils eine Sängerin den höchsten und ein Sänger den tiefsten Ton singt. Die Videos zeigen die Freude am gemeinsamen Singen und sind zudem ein Beispiel dafür, wie generationsübergreifendes Singen im Verein in Zeiten von Corona möglich ist.

Im nächsten Jahr soll erneut eine Challenge ausgerufen werden, Anregungen dürfen gerne an den Jugendvorstand übermittelt werden.