Schwäbischer Chorverband » Allgemein » Landesmusikjugend veranstaltet digitalen Parlamentarischen Abend am 1. März

Landesmusikjugend veranstaltet digitalen Parlamentarischen Abend am 1. März

10.01.2021 - Kategorie: Allgemein

Die Landesmusikjugend (LMJ) lädt am 01. März 2021 ab 18 Uhr zu einer Gesprächsrunde mit hochrangigen Politiker*innen der im Landtag von Baden-Württemberg vertretenden Parteien ein. Anlass für die Veranstaltung ist die Landtagswahl am 14. März 2021. In der heißen Phase des Wahlkampfs möchte die LMJ nochmal auf die Belange der über 6.000 Orchester- und Chorvereine im Land aufmerksam machen. Vorbehaltlich der dann aktuellen Corona-Situation ist der Abend als Hybrid-Veranstaltung geplant: Vor Ort werden die eingeladenen Politiker*innen mit Vertreter*innen der LMJ bzw. des Landesmusikverbandes diskutieren. Interessierte haben die Möglichkeit, die Diskussion online zu verfolgen und ihre Fragen und Anregungen einzubringen.

Eines der zentralen Themen wird die Ganztagsschulentwicklung in Baden-Württemberg sein. Es stellt sich die Frage, welche Rolle der Amateurmusik mit ihren Bildungsangeboten in den Ganztagsschulen eingeräumt werden kann. Für die Nachwuchsgewinnung und die Zukunftssicherung der Vereine ist der Zugang in die Schulen unersetzlich. Darüber hinaus soll es um das Pilotprojekt „Kommunale Koordinierungsstelle Ganztagsschule und Betreuung“ gehen. Das Projekt hat in den beteiligten Kommunen einen guten Grundstein für die Zusammenarbeit der einzelnen Institutionen vor Ort gelegt, doch wie kann es weiter ausgebaut werden? Außerdem soll es um die Zusammenarbeit der Verbände mit den zuständigen Ministerien gehen.  Wie stellen sich die potentiellen Regierungsparteien die zukünftige Zusammenarbeit mit den Verbänden der Amateurmusik vor? Nur durch eine effektive Zusammenarbeit mit den Ministerien zum Thema Stärkung des Ehrenamts kann das bestmögliche für die Vereine erreicht werden.

Weitere Infos und den Link zum Stream stehen bald bereit unter: www.landesmusikverband-bw.de

Autor: Johannes Pfeffer am 10. Jan 2021 20:36, Rubrik: Allgemein, Kommentare per Feed RSS 2.0, Kommentar schreiben,