Schwäbischer Chorverband » Allgemein » Trinationale Masterclass Chorleitung – Klang und Geste 2024

Trinationale Masterclass Chorleitung – Klang und Geste 2024

6.08.2024 - Kategorie: Allgemein

Die trinationale Masterclass für Chorleitung, organisiert von CHŒUR3, Cadence und dem Ensemble Chœur3, steht ganz im Zeichen der Verbindung zwischen Klang und Geste. Vom 22. bis 24. November 2024 findet der Kurs im Theodor-Egel-Saal in Freiburg im Breisgau statt und konzentriert sich auf die Dirigiergesten von Chorleiterinnen und Chorleitern im Dreiländereck Deutschland-Frankreich-Schweiz.

Anlässlich des 100. Todestages von Gabriel Fauré widmet sich die diesjährige Masterclass der Interpretation seines weltberühmten Requiems, das 1888 uraufgeführt wurde.

Unter der Leitung renommierter Chorleiter*innen aus den drei Ländern – Michael Alber, Catherine Fender und Raphael Immoos – und mit der Evangelischen Studierendenkantorei Freiburg als Studiochor erarbeiten sich die Teilnehmenden das Werk. Sie leiten den Chor, tauschen sich untereinander aus, beobachten und widmen sich ganz der körperlichen Dimension der Musik.

CHŒUR3 ging aus einer langjährigen Zusammenarbeit im Bereich der Chormusik in der trinationalen Region des Oberrheins hervor. CHŒUR3 e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, dessen Tätigkeit durch die Stadt Freiburg und das Land Baden-Württemberg maßgeblich gefördert wird. Weitere Informationen sind auf den Websites der Partnerorganisationen zu finden: www.ensemblechoeur3.ch und www.cadence-musique.fr.

Die detaillierte Ausschreibung finden Sie hier. Anmeldefrist für die Masterclass ist der 15. Oktober.

Autor: Pro Stimme am 6. Aug 2024 08:48, Rubrik: Allgemein, Kommentare per Feed RSS 2.0, Kommentar schreiben,