Schwäbischer Chorverband » Allgemein » Die GEMA informiert über Musiklizenzierung auf Weihnachtsmärkten

Die GEMA informiert über Musiklizenzierung auf Weihnachtsmärkten

23.09.2024 - Kategorie: Allgemein

Zugegeben: Bis Weihnachten ist es noch eine Weile hin. Trotzdem laufen vielerorts schon die Vorbereitungen für die Weihnachtsmärkte, die in vielen Städten die Adventszeit verschönern.

Weihnachtsmärkte sind ohne Musik kaum vorstellbar. Sie trägt maßgeblich zur stimmungsvollen Atmosphäre bei und sorgt dafür, dass sich die Besucherinnen und Besucher wohlfühlen. Doch Musik kann noch viel mehr: Besucherinnen und Besucher bleiben nachweislich länger auf einem Weihnachtsmarkt, wenn dort Musik gespielt wird, sei es live oder aus Lautsprechern. Somit hat Musik auch einen wirtschaftlichen Mehrwert für die Veranstalter.

Wir informieren aktiv
In diesem Jahr haben wir die Veranstalterinnen und Veranstalter frühzeitig über die Musiknutzung auf ihren Weihnachtsmärkten informiert. Uns ist es sehr wichtig, dass sie rechtzeitig wissen, welcher Tarif für das jeweilige Veranstaltungsformat der richtige ist, damit dies in die Planungen einbezogen werden kann.

Ergänzt wird unsere Initiative durch ein umfassendes Informationsangebot auf der GEMA Website. Dort sind Hintergrundinformationen, Tutorials, Rechenbeispiele und FAQs übersichtlich zusammengestellt.
Für den direkten Dialog bieten wir Webinare (live und on demand am 1. Oktober von 10:00-11:00 Uhr und am 22. Oktober von 13:00-14:00 Uhr) sowie die Möglichkeit einer persönlicher Telefonberatung („Callback“).

Autor: Isabelle Arnold am 23. Sep 2024 13:48, Rubrik: Allgemein, Kommentare per Feed RSS 2.0, Kommentar schreiben,