Schwäbischer Chorverband » Allgemein » Neue Handreichung zum Thema Datenschutz für die digitale Jugendarbeit

Neue Handreichung zum Thema Datenschutz für die digitale Jugendarbeit

16.09.2024 - Kategorie: Allgemein

Die Digitalisierung ist in der Kinder- und Jugendarbeit sowie der Jugendsozialarbeit längst angekommen. Doch mit der Nutzung digitaler Medien tauchen auch rechtliche Fragen auf: Dürfen Einrichtungen Social Media wie Instagram und TikTok nutzen und dort Fotos von Jugendlichen veröffentlichen? Ist die Kommunikation über WhatsApp zwischen pädagogischen Fachkräften und Jugendlichen erlaubt? Wie lässt sich der Arbeitsalltag mit digitalen Medien rechtssicher gestalten?

Eine neue Handreichung mit dem Titel „Datenschutzkonform? Aber sicher! — Umgang mit Daten und Informationen“ bietet jetzt Antworten auf diese und weitere Fragen. Sie enthält praxisnahe Anregungen und Handlungsempfehlungen für den rechtssicheren Einsatz digitaler Medien in der täglichen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Download hier.

Die Initiative jugend@bw unterstützt die digitale und hybride Kinder- und Jugendarbeit in Baden-Württemberg und setzt sich für die Weiterentwicklung qualitativ hochwertiger medienpädagogischer Angebote ein.

Autor: Pro Stimme am 16. Sep 2024 08:42, Rubrik: Allgemein, Kommentare per Feed RSS 2.0, Kommentar schreiben,