Schwäbischer Chorverband » Allgemein » Starke Gemeinschaft für Demokratie: Begegnung, Vertrauen und Mitbestimmung

Starke Gemeinschaft für Demokratie: Begegnung, Vertrauen und Mitbestimmung

8.10.2024 - Kategorie: Allgemein

Der Schwäbische Chorverband unterstützt als Mitglied des Landesbündnisses für Demokratie und Menschenrechte Baden-Württemberg die Stärkung von Demokratie, Menschenwürde und Rechtsstaatlichkeit. Das Bündnis vereint knapp 130 zivilgesellschaftliche Gruppen, die sich für ein friedliches und vielfältiges Miteinander einsetzen. Insbesondere in Zeiten zunehmender rechtsextremistischer Tendenzen ist dieses Engagement von besonderer Bedeutung.

Unter dem Motto „Begegnung und Vertrauen ermöglicht Mitdenken, Mitbestimmen und Mitmachen“ betont das Bündnis die Wichtigkeit, Demokratie aktiv im Alltag zu leben – in der Familie, im Chor, im Verein oder im Freundeskreis. Durch Begegnungen, Austausch und Dialog trägt das Bündnis dazu bei, Vorurteile abzubauen und den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu stärken. Dabei setzt es sich klar gegen Extremismus und für eine wehrhafte Demokratie ein.

Die vollständige Pressemitteilung finden Sie hier.

Autor: Pro Stimme am 8. Okt 2024 14:20, Rubrik: Allgemein, Kommentare per Feed RSS 2.0, Kommentar schreiben,