Allgemein
BMCO-Pressemitteilung: Musikalische Bildung für alle – Amateurmusik als Partner im Ganztag
4.12.2024 - Kategorie: Allgemein, Presse
Bundesmusikverband Chor & Orchester fordert feste Integration von Chören, Orchestern und Musikvereinen in den Ganztagsbereich
Bundesmusikverband Chor & Orchester fordert feste Integration von Chören, Orchestern und Musikvereinen in den Ganztagsbereich
Berlin, den 26. November 2024
Der Bundesmusikverband Chor & Orchester (BMCO) präsentiert heute ein neues Positionspapier zur Rolle der Amateurmusik im Ganztagsbereich. Die Initiative setzt sich dafür ein, dass Chöre, Orchester und Musikvereine ein integraler Bestandteil der Ganztagsangebote werden, um musikalische Bildung umfassend und nachhaltig für alle Kinder zugänglich zu machen.
„Amateurmusik bietet Kindern einzigartige Möglichkeiten zur Persönlichkeitsentwicklung. Die Zusammenarbeit in Chören oder Orchestern stärkt soziale Kompetenzen und vermittelt den Wert von Teamarbeit, Respekt und Kreativität“, betont BMCO-Präsident Benjamin Strasser MdB. „Deshalb sollten diese Angebote Teil eines modernen, ganzheitlichen Ganztagskonzepts sein, das über reine Betreuung hinausgeht.“
Musikalische Vielfalt in jeden Ort bringen
Mit rund 100.000 Ensembles im ganzen Land ist die Amateurmusikszene breit aufgestellt und in jeder Stadt und jedem Dorf präsent – von Kinderchören über Zupforchester bis hin zu Kirchenchören. Als zentrale Bildungsakteure vor Ort kennen diese Ensembles die lokalen Gegebenheiten und bringen jahrelange Erfahrung in der musikalischen Gruppenarbeit mit. Sie bieten niedrigschwellige Zugänge zu Kultur und Musik und tragen dazu bei, soziale und wirtschaftliche Barrieren für Kinder und Jugendliche zu überwinden.
Kooperation auf Augenhöhe
Der BMCO plädiert für eine strukturierte Zusammenarbeit zwischen Schulen und Musikvereinen, die durch kommunale Koordinationsstellen unterstützt wird. „Es geht darum, klare Qualitätsstandards für eine erfolgreiche Kooperation zu definieren und verlässliche Rahmenbedingungen zu schaffen“, so der Verband. Um die Synergien bestmöglich zu nutzen, setzt sich der BMCO für die Bereitstellung von angemessenen Ressourcen ein: sowohl finanzielle Unterstützung als auch Räumlichkeiten für Instrumente und Proben.
Wir sind bereit, gemeinsam zu gestalten
Amateurmusik im Ganztag ist bereits vielerorts erfolgreich integriert. Zahlreiche Schulen profitieren von Kooperationsprojekten, bei denen Kinder im Rahmen von Bläserklassen, Streichergruppen oder Gesangsensembles gefördert werden. „Die Amateurmusik ist in Deutschland tief verwurzelt, und sie steht bereit, ihre Expertise in den Ganztagsbereich einzubringen – zum Vorteil aller Beteiligten“, bekräftigt die BMCO-Präsident Strasser.
Hier finden Sie das vollständige Positionspapier.
Weitere Informationen gibt es hier: https://bundesmusikverband.de/positionspapier-ganztag/
Der Bundesmusikverband Chor & Orchester (BMCO) ist der Spitzenverband der Amateurmusik in Deutschland. Der BMCO repräsentiert 21 bundesweit tätige weltliche und kirchliche Chor- und Orchesterverbände mit insgesamt ca. 100.000 Ensembles. Gemeinsam mit dem Deutschen Musikrat und den Landesmusikräten vertritt er die Interessen von 14,3 Millionen Menschen, die in ihrer Freizeit Musik machen, gegenüber Politik und Öffentlichkeit. Hauptsächliches Ziel des BMCO ist es, die Musikausübung breiter Bevölkerungsschichten zu aktivieren, die hierfür notwendigen Rahmenbedingungen zu verbessern sowie die öffentliche Wahrnehmung der Amateurmusik zu stärken.
Pressekontakt:
Dr. Stefan Donath I Geschäftsführung
Ortrudstraße 7 | 12159 Berlin
Tel: +49 30 609 807 81 46
Mobil: +49 163 212 47 64
E-Mail: donath@bundesmusikverband.de
Autor: Stamer am 4. Dez 2024 10:34, Rubrik: Allgemein, Presse, Kommentare per Feed RSS 2.0, Kommentar schreiben,