Schwäbischer Chorverband » Anmeldung zum Chorverbandstag 2024

Anmeldung zum Chorverbandstag 2024

Datum:     Sonntag, 13. Oktober 2024
Anmeldeschluss:     30. September 2024
Ort:       Sport- und Gemeindehalle Fichtenberg, Schulstr. 11, 74427 Fichtenberg

Zeitplan:

09:00 – 11:45 Uhr: Workshops
12:15 Uhr: Gelegenheit den Dokumentarfilm „Silcher-Museum – was bleibt?“ zu sehen
13:00 – 17:00 Uhr: Versammlung
– Eröffnung des Chorverbandstages mit Grußworten und kleinem Chorvortrag.
– Ehrungen

c. 4 Vertreter der Verbandsmitglieder
    d. 2 Stellv. Musikdirektoren
    e. 4 Mitglieder Musikbeirat
    f. Evtl. 1 Rechnungsprüfer (Nachwahl für 2 Jahre)
  13. Satzungsänderung (Redaktionelle und inhaltliche Änderungen im Bereich der Fristen und Wahlen. Einzelheiten ergeben sich aus dem E-Mail-Rundschreiben und liegen am Versammlungstag aus.)
  14. Verbindlicher Beitragsrahmen RCV
  15. Silcher-Haus – Beschluss Veräußerung
  16. OVERSO
  17. Bekanntgabe des Orts des Chorverbandstag 2025
  18. Anträge (gem. §14 der Satzung)
    a. Chorcoachings für Vereine

Workshops

1. Kinder und Jugendliche im Verein fördern und empowern durch musikalische Fortbildungen
    Kinder- und Jugendchöre sind aus der Nachwuchsarbeit der Vereine nicht wegzudenken. Doch wie sieht es mit der Förderung des Nachwuchses aus? Der Schwäbische Chorverband und seine Regionalchorverbände bieten mit der D-Ausbildung für junge Sänger:innen, den Musiklotsen und Musikmentoren mehrere Lehrgänge an, um Kinder und Jugendliche im Chor zu fördern und die Arbeit im Chor noch besser zu gestalten. Andreas Schulz, Musikdirektor der Chorjugend, informiert über Chancen und Möglichkeiten für ihren Verein.
    Mehr Sichtbarkeit für euren Chor!
  2. Gestalten und vernetzen für mehr Präsenz: von Chorleben-Blog über die SINGEN bis Social Media.
    Welche positiven wie negativen Erfahrungen habt ihr gemacht? Wo knirscht es noch, welche Initiative hat eingeschlagen? Dieser Workshop bietet einerseits Raum für den Austausch von Vereinsvertreter:innen untereinander und liefert andererseits durch die Expert:innen von ProStimme und der SINGEN-Redaktion anschaulich Input, wie euer Chor digital präsenter werden kann und wie ihr die Attraktivität eurer Internetpräsenz steigern könnt.
    Nutzt den Raum außerdem, um euere Verbandszeitschrift mitzugestalten und auch hier Sichtbarkeit für euren Chor im Verband zu generieren. Gemeinsam werden vereinsrelevante Themen erarbeitet und ihr könnt diskutieren, mit welchen Inhalten und Formaten die SINGEN für und mit eurem Verein in Zukunft aussehen kann.
  3. Die GEMA und mein Verein
    Muss ich das melden? Diese Frage stellt sich oft in Vereinen. Neben den Grundfragen der GEMA-Meldung wird in diesem Workshop auf die Neuerungen der digitalen Meldung über das Online-Portal der GEMA eingegangen. Hier können Fragen direkt an die Mitarbeiter der GEMA gerichtet werden.

Anmeldung Chorverbandstag 2024

Nachname (Pflichtfeld)

Vorname (Pflichtfeld)

Verein (Pflichtfeld)

Vereinsnummer (26…, 9-stellig)

Regionalverband

E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

Ich werde am Chorverbandstag teilnehmen / nicht teilnehmen (Pflichtfeld)

Ich möchte an folgenden Workshops (max. zwei)
    im Zeitraum 09:00-10:15 Uhr und 10:30-11:45 Uhr teilnehmen

(Detaillierte Information zu den Workshops finden sich in der September-Ausgabe Zeitschrift "Singen"):

Ich möchte gerne um 11:45 Uhr am Mittagessen (Selbstzahler)
    teilnehmen:

Die Unterlagen und weitere Informationen werden ab September und am Veranstaltungstag digital zugänglich sein. Es werden keine gedruckten Exemplare vorgehalten. Die wichtigsten Anlagen werden an der Leinwand gezeigt.

Ihre Nachricht & Bemerkungen

Hilfreich zu diesem Thema sind u.a. auch: