Qualifizierung als Fachberater:in

• Nele Gerloff

• Jan Martin Chrost - stellvertretender Musikdirektor der Chorjugend im SCV
  • Susette Preißler

Damit Kinder von klein auf von den positiven Effekten des Singens profitieren können, hat der Deutsche Chorverband die bundesweite Initiative Die Carusos ins Leben gerufen. Damit sollen Kindertagesstätten und Kindergärten darin bestärkt werden, das gemeinsame Singen in ihrer täglichen Arbeit zu verankern.

Carusos-Fachberater:in kann grundsätzlich jede:r werden, der oder die sich für das Singen mit Kindern engagieren möchte. Jugendliche und junge Erwachsene sowie Studierende mit entsprechenden Voraussetzungen sind ausdrücklich zu dem Seminar eingeladen.

Im Rahmen der Initiative wird ein Zertifikat an Einrichtungen vergeben, die festgelegte Qualitätsmerkmale kindgerechten Singens erfüllen. Fachberater:innen unterstützen interessierte Kitas bei der Umsetzung dieses sogenannten Carusos-Standards und begleiten sie auf dem Weg zur Auszeichnung. Die Carusos-Initiative wird wesentlich getragen vom Engagement der Fachberater:innen. Sie sind der wichtigste Ansprechpartner für Einrichtungen, die an einer Carusos-Auszeichnung interessiert sind. So zeigen sie unter anderem Wege zur Verankerung des kindgerechten Singens im Alltag der Kita oder des Kindergartens auf und unterstützen die Einrichtungen bei der Erfüllung des Carusos-Standards.

• Liedanalyse
  • Gesang
  • Hören
  • Kita-Beratung
  • Inhalten der Carusos-Initiative

Sie sollten über gute musikalische Grundkenntnisse verfügen, gesanglich versiert sein und keine Hemmungen haben, auch einmal alleine etwas vorzusingen.Pädagogische Kenntnisse, zum Beispiel der musikalischen Früherziehung, sind natürlich von Vorteil.

Kosten:
Die Teilnahmegebühr wird vom DCV übernommen. Für die Übernachtung im Einzelzimmer incl. Vollpension an beiden Tagen im Musikzentrum Plochingen fallen 119,00 € pro TN an. Anfahrtskosten werden nicht übernommen.

Das Anmeldeformular finden Sie unter folgendem Link:

In Kooperation mit dem Deutschen Chorverband

Hinweis:

Wenn Sie jetzt sofort eine Seminar-Rücktrittsversicherung bei unserem Partner HanseMerkur abschließen wollen, dann können Sie das über diesen Link tun:

Die Seminar-Reiserücktrittversicherung muss bis 30 Tage vor Reisebeginn oder
spätestens bis zum 3. Werktag nach der Reisebuchung abgeschlossen werden.

Autor: Johanna Luther-Mikanski am 12. Jul 2025 10:00, Rubrik: Singen und Stimme, Kommentare per Feed RSS 2.0, Kommentar schreiben,