Newsletter im Browser anzeigen
SCV-Newsletter SCV-Newsletter

Jetzt anmelden für den Chorjugendtag am 21./22. September in Rottweil und aktiv mitgestalten!

Am Chorjugendtag werden am ersten Tag und Vormittag des zweiten Tages gemeinsam Projektideen entwickelt, die ganz oder teilweise aus dem Förderfonds finanziert werden, und die Ideen für den Beschluss durch die Mitgliederversammlung vorbereitet. Im vereinsrechtlichen Teil am Sonntag von 13 bis 16 Uhr wird unter anderem über die Verwendung der Mittel aus dem Förderfonds entschieden. Aus organisatorischen Gründen bitten wir um Anmeldung bis zum 15. Juli unter: https://www.s-chorverband.de/anmeldung-zum-ordentlichen-chorjugendtag-2024/

Wir feiern Chor! Vom Sängerbund zum Chorverband

In einer abwechslungsreichen Abhandlung zeigt Monika Brocks die Fülle von Bildungsangeboten, Projekten und Veranstaltungen, die im Laufe der Zeit vom Schwäbischen Sängerbund / Schwäbischen Chorverband organisiert und durchgeführt wurden, eine Gemeinschaftsleistung von Ehrenamt und Hauptamt, die sich sehen lassen kann. Dabei beleuchtet Brocks den Zeitraum von 1952 bis heute. Die Chronik zum Jubiläum kann hier heruntergeladen werden: https://175-jahre-chorverband.de/downloads

Übrigens: Hier gelangen Sie zur Jubiläumswebseite mit dem Veranstaltungskalender.

Stadtradeln SCV-Team

Mit dem Rad zur Chorprobe, zur Arbeit oder zu Freunden. Seit dem 17. Juni 2024 steht das Stadtradeln an und der Schwäbische Chorverband ist mit seinem Team dabei. Ziel der Aktion ist es auf Klimaschutz, Bewegung und Gesundheit aufmerksam zu machen und Sport und Teamgeist zu aktivieren. Alle SCV-Mitglieder sind aufgerufen das Team zu verstärken. Hier gehts zur Anmeldung.

Reminder: Landes-Musik-Festival am 22. Juni

Das nächste Landes-Musik-Festival findet am 22. Juni 2024 statt. Das Festival veranstaltet der Landesmusikverband Baden-Württemberg gemeinsam mit dem Deutschen Harmonika-Verband Landesverband Baden-Württemberg und der Stadt Wangen im Allgäu. »Natürlich Musik« – so lautet das Motto für das kommende musikalische Großereignis. Die malerische Kulisse der Landesgartenschau und die historische Innenstadt von Wangen im Allgäu bieten die perfekte Umgebung, um die Musik, die Kultur und die Natur in all ihrer Vielfalt hier 2024 zu feiern. Weitere Informationen und Programm unter www.landesmusikfestival.de/

Bewerbungsstart für die Tage der Chor- und Orchestermusik 2025

Jetzt bewerben! Vom 28. bis 30. März 2025 finden in Ravensburg die Tage der Chor- und Orchestermusik statt. Kinderchor, Blas- und Zupforchester, Schüler- und Bigband, klassische und geistliche Musik, Pop, Gospel und noch vieles mehr aus dem Bereich der Amateurmusik gibt es zu hören und zu bestaunen. Um die enorme Vielfalt und Qualität der Amateurmusik zeigen zu können, werden bundesweit und insbesondere aus der Region Ravensburg und Umgebung stammende Amateurmusikensembles aufgerufen, sich bis zum 15. September 2024 bewerben.

Jetzt anmelden: Deutsches Chorfest 2025

Nürnbergs “Stimmen der Vielfalt” rücken näher. Vom 29. Mai bis 01. Juni 2025 findet in Nürnberg das Deutsche Chorfest statt. Vier Tage lang finden Konzerte, Wettbewerbe und vieles mehr statt und bringen die alte Stadt der Meistersinger zum Klingen.

Informationen und Anmeldung unter www.chorfest.de/.

Fête de la musique

Am 21. Juni verwandeln sich über 140 Orte in Deutschland und über 1000 Städte weltweit in eine Bühne für Musik. Die "Fête de la Musique", ursprünglich in Frankreich ins Leben gerufen, ist heute ein internationales Phänomen, das Menschen aus aller Welt zusammenbringt. Von kleinen Straßenkonzerten bis hin zu großen Bühnenshows bietet die "Fête de la Musique" eine vielfältige Auswahl an musikalischen Darbietungen. Neu ab 2024: Der Deutscher Musikrat und das Netzwerk "Fête de la Musique" bündeln ihre Kräfte! Unter der gemeinsamen Schirmfrauschaft von Kulturstaatsministerin Claudia Roth und Ministerpräsidentin Anke Rehlinger wird die "Fête de la Musique" zum bundesweiten Dach für den Aktionstag. Weitere Informationen unter https://fetedelamusique.info/

SingBus der Deutschen Chorjugend kommt zu Euch!

Der Singbus ist wieder unterwegs durch Deutschland und unterstützt eure Kinderchorarbeit. Gemeinsam gestalten wir Workshops, Konzerte, Offene Singen und vieles mehr.

Der SingBus soll auch in Euren Ort kommen? Meldet euch jetzt bei Henrike Schauerte (henrike.schauerte@deutsche-chorjugend.de), damit der SingBus schon bald auch Euch besucht. Weitere Informationen zum Projekt findet ihr hier.

Förderung über den Innovationsfonds

Das Land Baden-Württemberg schreibt erneut den Innovationsfonds Kunst aus. Die Fördersumme beträgt mindestens 10.000€, gesucht werden innovative Projekte, die langfristig die Kulturlandschaft verändern. Gemeint sind Projekte, die beispielsweise zur Organisationsentwicklung beitragen, die Selbstwirksamkeit des Teams stärken oder die Betriebsstrukturen nachhaltiger gestalten. Einen inhaltlichen Schwerpunkt gibt es dabei nicht.

Jetzt noch bis zum 7. August hier bewerben

Seminarhinweise:

Freie Plätze gibt es u.a. noch für:

14. Juli 2024 Infoveranstaltung zur Kinderchorleitungsausbildung – Online Abendveranstaltung. Weitere Infos und Anmeldung hier.

24. bis 28. Juli 2024 Sommergesang: Chor- und Stimmbildungswoche 2024 - Fortbildungswoche des SCV in Trossingen unter der Leitung von Nikolai Ott. Weitere Infos und Anmeldung hier

13. bis 15. September Alumni-Treffen der Chormentor:innen 2024 (Jahrgänge 2019–2024) in Stuttgart. Weitere Infos und Anmeldung hier.

20. bis 22. September Popchorleitung PC3 – Seminarstart und Aufnahmeprüfung in Stuttgart. Weitere Infos und Anmeldung hier

Falls Sie diesen und weitere Newsletter nicht mehr wünschen, nutzen Sie dazu bitte die u.g. Links zur Abmeldung.

Kontakt / Impressum

Schwäbischer Chorverband e.V.
Eisenbahnstraße 59
73207 Plochingen