Schwäbischer Chorverband stärkt Internetauftritt
Neue Website verbessert mobile Nutzung und Seminarverwaltung
25.11.2025

Bessere Übersichtlichkeit, modernere Anwendung, alle wichtigen Informationen und Leistungen für Vereine: Der Schwäbische Chorverband hat seine Website s-chorverband.de den Herausforderungen der heutigen Zeit angepasst. Besonders die Ausbildung sollte vom neuen Webauftritt profitieren: So ist es nun deutlich einfacher, Seminare zu buchen. Das Seminarportal ist jetzt über bildung.s-chorverband.de über einen eigenen Auftritt erreichbar.
Wie der Schwäbische Chorverband im Internet auftritt, ist von zentraler Bedeutung für die Mitglieder: „Die Internetseite ist quasi die SCV-Geschäftsstelle vor Ort in den Vereinen und eine solche Geschäftsstelle muss zeitgemäß ausgestattet sein“, erklärt Dr. Jörg Schmidt, der Präsident des Schwäbischen Chorverbandes.
Zentrale Anlaufstelle für Vereine
Die Website bietet NutzerInnen schließlich wichtige Informationen rund um die Chor- und Vereinsarbeit. Hier können Vereinsvorsitzende zum Beispiel erfahren, wie eine korrekte GEMA-Anmeldung funktioniert, und erhalten wertvolle Tipps und Handreichungen zur Veranstaltungsplanung. Es gibt Anregungen für Stimmbildung und Chorpraxis, Neuigkeiten aus dem Verband und Angebote zur individuellen Beratung für Chor-Vereine.
Die neue Website soll die Teilhabe stärken und Barrieren abbauen. Warum das so wichtig ist, formuliert die Aktion Mensch folgendermaßen: „Unterm Strich ist Barrierefreiheit für 10 Prozent der Menschen in unserer Gesellschaft dringend notwendig, für 30 Prozent wichtig und für 100 Prozent komfortabel!“
Mobile Aufrufe immer wichtiger
Wer den eigenen Online-Auftritt zugänglicher machen will, darf den Zugriff über Smartphones und Tablets nicht vergessen: Etwa jeder zweite Seitenaufruf in Deutschland läuft mittlerweile über ein Mobilgerät. Damit eine Website auf dem Handy allerdings genauso gut aussieht wie auf dem PC, braucht es ein besonderes Design.
Die Oberpfälzer Firma Auctores, die den neuen Auftritt umgesetzt hat, legt seit jeher besonderen Wert auf Zugänglichkeit: „Wer Barrierefreiheit ernst nimmt, ist auch für Suchmaschinen deutlich zugänglicher: Google belohnt das mit mehr Sichtbarkeit“, erklärt Martina Weigl, Chefin der Auctores-Digitalagentur.
Seminare einfach verwalten
Komfort und Barrierefreiheit standen auch bei der neuen Seminarverwaltung im Fokus: Die macht es für TeilnehmerInnen künftig deutlich bequemer, Seminare zu buchen. Über ein eigenes Kundenkonto können NutzerInnen Seminarunterlagen direkt herunterladen, Buchungsdaten speichert das System automatisiert. Dadurch ist jetzt eine schnelle Buchung – auch mehrerer Seminare – möglich.
Eine weitere Besonderheit der Website findet sich sozusagen unter der Motorhaube in der verwendeten Technologie: Sowohl das Framework Infinity Base als auch das Content Management System Acondo sind zu 100 Prozent von Auctores selbst entwickelt worden. Außerdem laufen sämtliche Systeme auf europäischen Servern. Der Schwäbische Chorverband setzt damit ein starkes Zeichen für die Digitale Souveränität: Denn alle Daten bleiben in Europa.
Besonderer Dank an die Förderer
Möglich wurde die Überarbeitung der Seminarplattform durch die Unterstützung des Landesmusikverbandes Baden-Württemberg mit Mitteln des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg.
Der Schwäbische Chorverband e. V. ist Dachverband für rund 53.000 SängerInnen in 2.300 Chören auf dem Gebiet des ehemaligen Landes Württemberg. Er ist der zweitgrößte Amateurchorverband in Deutschland. Er sieht sich als Fachverband für die Themen Singen und Stimme, Chorpraxis und Vereinsführung. Zugleich ist er Servicepartner und Interessensvertreter für seine Mitglieder. Er bietet Fortbildungen für SängerInnen, ChorleiterInnen, ErzieherInnen, LehrerInnen und Führungskräfte in Vereinen an. Für das Land Baden-Württemberg ist er Bindeglied zu den Vereinen und vermittelt Landeszuschüsse.

